Über mich

Klaudia Marxmüller-Knopp

Ich bin Jahrgang 1959 und komme ursprünglich aus dem Wirtschaftsbereich, in dem ich zehn Jahre lang als Geschäftsführerin im Bereich Personalführung tätig war. Auf dem zweiten Bildungsweg absolvierte ich das Studium der Betriebswirtschaftslehre und der angewandten Sozialwissenschaften (Dipl.).

Dem folgte die staatliche Zulassung zur Psychotherapie nach dem HeilprG mit Eröffnung der eigenen Praxis 1997.

In den darauffolgenden Jahren schloss ich weitere Ausbildungen ab. Die mit *gekennzeichneten Ausbildungen entsprechen den Fortbildungszertifizierungsvorgaben der Bayerischen Landesärztekammer.

  • Traumatherapie (EMDR)* bei Andreas Zimmermann
  • Kognitive Verhaltenstherapie* bei Prof. Frank Farrelly und Dr. Noni Höfner
  • Kommunikationstherapie
  • Visualisierungstherapie nach Prof. Steven Gallegos
  • Systemische Familientherapie
  • NLP-Trainer (DVNLP) u.a. bei Vismaya Arthur, Maria Schneider und Robert Dilts
  • Systemischer Business-Coach (zertifiziert nach der European Coaching Association)
  • Gruppentherapie
  • Entspannungstherapie
  • Stressmanagementtrainer
  • Ayurvedische Therapie
  • Psychologische Astrologie
  • Energiearbeit
  • Stressbewältigung
  • Auflösung von Ängsten und Phobien
  • Transformation von Lebens- und Sinnkrisen
  • Selbstfindung
  • Erkennen systemischer Zusammenhänge
  • Zielfindung und Zielerreichung
  • Trauerbewältigung

Seit 2001 bilde ich zusammen mit Kolleginnen in Intensivkursen im Bereich der Psychotherapie (HeilprG) aus. Mit viel Engagement und Liebe führen wir die Gruppen erfolgreich zur behördlichen Prüfung und bei Bedarf auch darüber hinaus.

2002/03 führte ich das Pilotprojekt „Multivariate Entspannungsverfahren bei demenziell erkrankten älteren Menschen der Stadt Augsburg durch. Im Rahmen von AOK-Präventionsmaßnahmen leite ich seit 2001 Entspannungsverfahren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zudem habe ich ein effektives Stressbewältigungskonzept entwickelt, das sowohl in der AOK Augsburg als auch in meiner Praxis angeboten wird.

 

Meine Philosophie

Ich verstehe mich als Übermittlerin von Wissen und praktischer Anwendung im Bereich Psychotherapie. Dabei steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Entwicklungsmöglichkeiten im Mittelpunkt, ganz wie im Märchen…

Der Held in Märchen und Sagen beginnt seinen Weg meist als Habenichts und Tunichtgut, dem sein Umfeld wenig zutraut.

Vor ihm liegt eine Aufgabe, die scheinbar kaum zu lösen ist.

Auf seinem Weg begegnen ihm, sobald er alleine nicht mehr weiterkommt, unterstützende Kräfte. Je länger er auf seinem Weg unterwegs ist, oft getrieben von Angst und Zweifel, desto mehr überwindet er seine Ängste und Schattenseiten, um letztlich als Held der Geschichte sein Ziel zu erreichen.

Ich sehe meine Aufgabe darin, den Menschen in seiner jeweiligen Entwicklungsphase zu unterstützen und ihm Zugang zu seinen Ressourcen zu öffnen, sodass Probleme eine Lösung finden dürfen.

Ich freue mich, dass Sie mich erreichen wollen.

Konsent

Phone

+49 8233 744 175

Email

kontakt@mkm-psychotherapie.de

Addresse

Beethovenstrasse 4
86415 Mering